Jugendfeuerwehr gewinnt den Sportpokal der Kreisjugendfeuerwehr Biberach

Was zu feiern hatte unsere Jugendfeuerwehr am vergangenen Samstag (14.09.2024). Hier fand in Dürmentingen der diesjährige Sportpokal der Kreisjugendfeuerwehr Biberach statt. Der Sportpokal ist eine Veranstaltung, der meistens als Orientierungslauf mit verschiedenen Stationen (Geschcklichkeit, Allgemeinwissen, Feuerwehrtechnik, Spiel/Spaß) aufgebaut ist. So auch in diesem Jahr, den die Jugendfeuerwehr Dürmentingen bestens vorbereitet hatte. Schon früh morgens ging es los und so starteten die 15 Jugendfeuerwehren auf ihren Rundlauf um die einzelnen Stationen zu bewältigen. Unsere Jugendfeuerwehr stellte dabei zwei Gruppen aufgrund der Menge an Teilnehmern. Das Wetter spielte halbwegs mit und so blieb es den Tag über wenigstens weitestgehend trocken, wenn es schon nicht all zu warm war. Schon an den ersten Stationen zeigte sich, dass unsere Jugendlichen gut drauf waren und somit die ihnen gestellten Aufgaben gut lösten. Lag es an der morgendlichen Stärkung in Form von Brezeln die unsere Jugendbetreuer organisiert hatten? Der Morgen verging auf jeden Fall wie im Flug und schon sah man das Ende der Rundstrecke. Jetzt hieß es erst einmal sich zu stärken und wieder Kräfte sammeln und so schlugen sich die Jugendlichen sich die Bäuche mit Sachen vom Grill voll, was aber auch wohl verdient war. Sehnlichst wurde dann der Siegerehrung entgegen gefiebert. Obligatorisch werden immer die ersten drei Plätze und der letzte Platz dabei zum Schluss genannt. Nachdem nun Platzierung um Platzierung nirgends der Name JF Bad Buchau fiel wurde die Anspannung noch größer und die Jugendlichen hielt es kaum mehr ruhig auf ihren Sitzen. Endlich verkündete Kreisjugendleiter Frank Thimian die letzten noch übrigen Plätze und es entbrannte dabei an unserem Tisch tosender Jubel. Nach einer sehr langen Durststrecke geht nun in diesem Jahr der Wanderpokal und somit der Sieg des Sportpokals mal wieder nach Bad Buchau. Aber nicht nur der Wanderpokal konnte in Empfang genommen werden, sondern auch die rote Laterne. Unsere Jugendfeuerwehr machte nämlich das Kuriosum perfekt, in dem Sie mit der weiteren Gruppe den ersten Platz von hinten her belegte. Am Schluss waren aber alle Sieger und so freuten sich alle Jugendlichen über den großen Erfolg und den tollen Tag. Natürlich fanden die Jugendbetreuer und Jugendleiter lobende Worte und jubelten mit den Jugendlichen mit. Kommandant Klaus Merz war ebenfalls vor Ort und war einer der ersten Gratulanten. Als Belohnung für diese tolle Leistung lassen sich die Jugendleiter sicherlich noch etwas einfallen. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich im Nachhinein nochmals bei der JF Dürmentingen für die Aussrichtung des Sportpokals und gratuliert allen weiteren Jugendfeuerwehren zu ihren Platzierungen.