Die lassen nichts anbrennen! – Freiwillige Feuerwehr Bad Buchau aktiv für Menschen mit Demenz

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Buchau hat sich offiziell der Initiative Demenz Partner der Deutschen Alzheizmer Gesellschaft e.V. angeschlossen. Im Zuge dessen werden bestehende Schulungsmaterialien ab Herbst um ein Schulungsvideo erweitert. Diese Materialien stehen zur bundesweiten Anwendung kostenfrei zur Verfügung. Schon seit neun Jahren engagiert sich die Buchauer Wehr für an Demenz erkrankte Menschen und hat mit der Entwicklung des Demenzlotsen-Systems einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Handlungssicherheit im Einsatz und dem Umgang mit Demenzerkrankten, psychiatrisch veränderten Menschen und Menschen mit Behinderung geleistet. Mit der Entwicklung des Notfallbogens haben Kommandant Klaus Merz und Fachberater Michael Wissussek in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt, der Altenfachhilfe des Landratsamtes und dem Netzwerk – Demenz ein Dokument erarbeitet, das im Notfall die wichtigsten Daten aufzeigt und spezifische Hinweise zur Erkrankung enthält. Dies ermöglicht den Einsatzhelfern einen besseren und schonenden Umgang mit den Betroffenen. Präventiv kann der Notfallbogen bei der Überleitung in die Klinik oder in Heim- oder Pflegeeinrichtungen unterstützen und in Verbindung mit der DRK-Rettungsdose auch zuhause aufbewahrt werden. Die Anwendung des Notfallbogens ist sehr einfach und es können neben den persönlichen Daten und einem Lichtbild, Hinweise zu Verhaltensauffälligkeiten, zur Kommunikation und zum Gefahrenpotential der Person gegeben werden. Dieses Prinzip stellten Kommandant und Fachberater im Mai 2024 auch in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal vor. Inzwischen ist der Notfallbogen in den Vorsorgemappen des Kreisseniorenrats implementiert oder steht als beschreibbarer Download unter www.demenz.support zu Verfügung.

Auszug aus alzheimeraktuell 03/2024

Auch bei uns kann der Notfallbogen heruntergeladen werden: NOTFALL und INFORMATIONSBOGEN