Freiwillige Feuerwehr Bad Buchau

Stützpunkt am Federsee

 

Größere Motorölspur bis nach Oggelshausen

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße
TH 1
Einsatzort Details

Bad Buchau Stadtgebiet -> Oggelshausen
Datum 10.08.2019
Alarmierungszeit 13:46 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Bad Buchau
  • KdoW
  • TLF 16/25
  • HLF U
FF Oggelshausen
  • LF 8/6
Polizei
  • Polizei Riedlingen
Fahrzeugaufgebot   KdoW  TLF 16/25  HLF U  LF 8/6  Polizei Riedlingen
TH 1

Einsatzbericht

Motorschaden hinterlässt größere Ölspur

Ein Motorschaden in einem KIA sorgte am Samstagnachmittag für den Einsatz der Feuerwehr Bad Buchau und Oggelshausen. Der Fahrer selbst bemerkte nichts von dem Vorfall, konnte aber in Oggelshausen telefonisch erreicht werden, und brach seine Fahrt nach Biberach ab.

Beim Anfahren in der Bad Buchauer Spitalstrasse muss an dem 15 Jahren alten KIA etwas gebrochen oder geplatzt sein. Zunächst hinterließ das Fahrzeug eine größere Öllache aus Motorenöl in der Kantel neben einem Regenwasser-Einlaufschacht. Passanten sorgten zunächst mit einer Sägmehlsperre dafür, dass das Öl nicht in den Ablauf gelangen konnte und riefen die Feuerwehr. Der KIA-Fahrer bemerke jedoch nichts von dem Malheur und befuhr die Spitalstrasse und Poststrasse in Richtung Oggelshausen und hinterließ dabei eine kräftige Ölspur. Während die Buchauer Feuerwehr sich der Ölverschmutzung annahm und mit Ölbindemittel abstreute, konnte der KIA-Fahrer telefonisch in Oggelshausen erreicht werden und brach die Weiterfahrt sofort ab. Auch hier trat dann wieder eine größere Menge Motoröl aus, was den Einsatz der Oggelshausener Feuerwehr notwendig machte. Gut eine Stunde waren die Mannen der Feuerwehren damit beschäftigt die Ölspuren auf den Straßen innerorts zu beseitigen. Zwischen Bad Buchau und Oggelshausen war nach Überprüfung durch die Feuerwehr kein weiteres Eingreifen notwendig. Bericht/Fotos: Klaus Weiss

 

Copyright Freiwillige Feuerwehr Bad Buchau © 2015. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok